Arbeitsweise

Authentizität statt Rolle

Mir ist unser Miteinander wichtig. Kontakt auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch erfordert Mut und Ehrlichkeit.

Vom Ursprung statt nur die Symptome zu bekämpfen

Viele Therapien zielen auf die Verbesserung einzelner Symptome, Verhaltensweisen oder einzelner Probleme. Ich biete eine ganzheitliche Therapieform, die an den menschlichen Grundthemen Körperwahrnehmung, Bindungsfähigkeit und Emotion- und Stressregulation ansetzt und von dort aus einen nachhaltigen Veränderungsprozess anstoßen möchte.

Erleben statt Analysieren

„Neuroplastizität“ beschreibt die Fähigkeit des Gehirns, sich durch neue (positive) Erfahrungen weiterzuentwickeln. Diese relativ neue neurowissenschaftliche Erkenntnis ist von zentraler Bedeutung für die praktische therapeutische Arbeit: Ich rede nicht ausschließlich „über“ etwas, sondern mir geht es um die praktische neue Erfahrung mit sich selbst (z.B. Körperwahrnehmung oder Emotions- und Stressregulation) und anderen (z.B. Kontakt). Erleben statt Analysieren, das ist meine Devise. Dabei beziehe ich auch den Körper aktiv mit ein, statt mich auf rein sprachbasierte Methoden zu beschränken.

Transparenz: Den Kopf mitnehmen

Ich erkläre was ich tue. Ich möchte mein Wissen mit Dir teilen, damit Du zur Expertin/zum Experten für Dich selbst wirst. Wissen schafft Verständnis und Mündigkeit.

 

Ich bin Mitglied im VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.). Regelmäßige Supervision zur Qualitätssicherung meiner Arbeit ist mir sehr wichtig. Nach vorheriger Absprache zeichne ich deshalb Therapiesitzungen per Video zur Supervision auf. Das dient  der Verbesserung und Beschleunigung des Therapieverlaufs.